Drei Gläser Wein = Alkoholiker? Wein Worte Australien ist eigentlich ein Weinland. Nicht zuletzt aufgrund des warmen Klima kommen mehr und mehr empfehlenswerte Weine aus "Down Under". Zu denken ist dabei beispielsweise an den Rosemount Road, den Rolling oder auch den Koonunga Hill. Doch Vorsicht: wer täglich drei Gläser dieser Weine trinkt ist nach Ansicht des nationalen Gesundheitsrats von Australien ein alkoholiker. Ja, richtig gelesen. Denn wie die FAZ in ihrer Online-Ausgabe berichtet, wurden diese Grenzen als neue [...]
Read More Studie: Wein ist Medizin Wein Worte Es wird vermutlich kaum jemanden geben, der nicht schon einmal von der These "Wein ist Medizin" gehört hat. Doch wie viel Wein muss mann/frau trinken? Und was genau ist das Gesunde an dem leckeren Rebensaft? Bei den Monstersandcritics finden sich nun die Ergebnisse einer Studie der Katholischen Universität Campobasso in Italien, die auf dem Europäischen Kardiologenkongress (30. August bis 3. September) in München präsentiert wurde: Wer sich täglich einen Schluck Wein [...]
Read More Wein in der Literatur mit Twenga Wein Worte Hallo liebe Wein-Freunde! Was gibt es schöneres als mit einem gefüllten Glas Wein auf seinem Sofa oder in seinem Sessel zu sitzen und ein gutes Buch zu lesen. Für alle, die nicht nur dem Wein, sondern auch der Literatur verfallen sind, möchte ich heute ein paar nette Buchempfehlungen aussprechen und berühmte Zitate nennen, die den Wein in der ein oder anderen Weise zum Thema haben. Light Beginnen wir mit dem [...]
Read More Wein-Stöckchen Kilo Leicht Hab mal wieder ein Stöckchen gefangen. Das fängt an, Spass zu machen. Diesmal ist es ein Wein-Stöckchen, dass ich bei Michael aufgefangen habe: 1.Zählt Wein für dich zu einem guten Leben? Sicher. Gesundheit und Genuss passen perfekt zusammen. Und zum genussvollen Essen passt ein Glas Wein immer dazu. 2.Zu welchen Anlässen trinkst Du Wein? Zum Essen in netter Gesellschaft und bei einem guten Gespräch mit Freunden. 3.Was hältst Du von Sommerweinen? Sommerwein? Mir schemckt Wein auch [...]
Read More Alkohol: Ab wann schadet er der Gesundheit? Neue Grenzwerte für Bier und Wein Das Gesundheits-Weblog Es ist nicht die erste Studie dazu, und wissenschaftlich sind sie natürlich alle: Regelmäßiger Alkoholkonsum schadet ab einer gewissen Menge, das ist längst bekannt und bewiesen - wo aber liegt die Grenze? Ich denke, da kann es auch keine allgemein verbindlichen Regeln geben. Jetzt heißt es "nach neuen Studien" (wo?): höchstens ein halber Liter Bier oder ein viertel Liter Wein pro Tag. Wer mehr trinkt, so erklärten die Experten am [...]
Read More